top of page

Ein innovativer Beteiligungsprozess für das zukünftige Waldmanagement in Biesenthal

Das Projekt WaldBrandenburg (2021-22) mit dem Herzstück des modellhaften Beteiligungsprozesses in Biesenthal wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert und von einem Projektverbund durchgeführt: das Mercator Research Institute for Global Commons and Climate Change (MCC, Projektleitung), der ehrenamtliche Verein Civilog e.V., die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) sowie die Stadt Biesenthal. Die offizielle Projekthomepage findet sich unter https://www.civilog.de/waldbrandenburg/projekt. Dort wird u.a. Folgendes über das Projekt berichtet:

Ziel des von der Stadtpolitik beauftragten und vom PEM-Ansatz geleitete Beteiligungsprozesses in Biesenthal (März 2021 – März 2022) war es, schrittweise Handlungsalternativen rund um den Stadtwald zu erarbeiten, die die Bedürfnisse möglichst aller Gruppen und die bestehenden Nachhaltigkeitsherausforderungen berücksichtigen. Durch diesen gemeinsamen Lernprozess sollten gangbare und gemeinwohlorientierte Waldnutzungsmöglichkeiten gefunden werden, die viele Akteursgruppen langfristig mittragen. Besonders die Rolle der Bürgerinnen und Bürger war zentral hervorgehoben, denn oft werden ihre Sichtweisen und Erwartungen nicht hinreichend einbezogen. Gerade in umstrittenen Themen ist die Sichtweise der betroffenen Bürgerinnen und Bürger jedoch unverzichtbar, sodass die politischen Entscheidungen der Stadtverordneten mit tragfähigem Rückhalt getroffen werden können.

Beteiligt wurden neben 18 zufällig und möglichst repräsentativ ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern in einem separaten, aber verknüpften Prozessstrang auch unterschiedlichste lokale Stakeholder mit ihrer Expertise zum Stadtwald.

Das Ergebnisdokument zu den erarbeiteten Handlungsalternativen für den Biesenthaler Stadtwald finden Sie auf der offiziellen Projektwebsite unter https://www.civilog.de/waldbrandenburg/prozess.

 

Die Interviewdoku des MCC von Jonas Schatz gibt Ihnen einen guten, unterhaltsamen Eindruck vom Prozess in Biesenthal (externer Link): www.mcc-berlin.net/FilmStadtwaldBiesenthal

Bald auch in anderen Kommunen

Im Anschluss sollen dieses Beteiligungsverfahren sowie die in Biesenthal erarbeiteten Waldnutzungsideen gezielt auch in andere Kommunen in Brandenburg und darüber hinaus verbreitet werden, die vor ähnlichen Konflikten und komplexen Herausforderungen rund um ihre Körperschaftswälder stehen.

Sie haben Interesse, in Ihrer Kommune auch einen wissenschaftlich wohlinformierten Beteiligungsprozess zu starten? Schauen Sie einfach hier vorbei.

bottom of page