top of page

Neuigkeiten

Sie sind Teil eines laufenden Beteiligungsverfahrens oder interessieren sich für die Updates der bisherigen PEM-basierten Projekte, bei denen Mitglieder des Netzwerks beteiligt waren? Hier informieren wir Sie über aktuelle Vorgänge, neue Veröffentlichungen oder Veranstaltungshinweise (externe Links / Materialien!).

Suche



In Würzburg und Kassel haben über 100 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Hintergründe im vergangenen November über Stellschrauben für eine sozial gerechte Strom- und Verkehrswende diskutiert und damit eine weitere Etappe auf dem Weg zum Ariadne-Bürgergipfel im kommenden Jahr mitgestaltet. Die Auswertung dieser Bürgerkonferenzen ist jetzt im Juli erschienen und zeigt: Die Menschen sind sowohl bereit als auch in der Lage, komplexe Herausforderungen differenziert zu diskutieren und gemeinsam Lösungsoptionen auszuhandeln. Dazu braucht es einen gut strukturierten Dialog.



Aktualisiert: 6. Aug. 2022



Mit dem Gemeindegipfel am 19. März ging der eigentliche Beteiligungsprozess zu Ende. Bürger:innenrat und die Interessensgruppen präsentierten ihre fundierten Empfehlungen (z.B. 12ha / Jahr Laubbaumanteil an Waldverjüngung, um langfristig Mischwald zu erreichen) und diskutierten sie mit der SVV - zum BERICHT. Viele Akteure äußerten sich sehr positiv über den erlebten respektvollen und wohlinformierten Austausch während des letzten Jahres sowie die differenzierten Resultate - DANKE an alle in diesem Prozess Engagierten! In den kommenden Monaten werden Beschlussvorlagen von den SVV-Fraktionen erstellt und die Stadt wird vor ihrer Entscheidung zum Waldkonzept wie versprochen detailliert auf die erarbeiteten Argumente aus dem Abschlussbericht eingehen.


Am Ende kündigte Bürgermeister Bruch zudem u.a. die Einrichtung eines formalen Stadtwald-Beirats der SVV an, ein weiteres Austauschtreffen im Sommer zwischen SVV und Prozessakteuren sowie Frau Hannaske von der Amtsverwaltung als Ansprechperson für Bürger:innen zum Stadtwald und zu den Versprechen der Stadt bezüglich Entscheidungs- und Umsetzungsprozess. Gemeinsam mit einer interessierten Bürgergruppe (s. unten!) soll sie auch für eine gelungene wechselseitige Kommunikation und damit auch Vertrauen sorgen - ein Thema auch beim Gemeindegipfel.

Aktualisiert: 6. Aug. 2022




Häufig erarbeiten "Bürgerräte" kompromisshafte Forderungen an die Politik, deren Legitimität aber oft angezweifelt wird. In unserem recht aufwändigen Prozess waren dagegen diverse, tiefere Wertvorstellungen aller Beteiligten sowie wissenschaftliche Expertise außergewöhnlich stark einbezogen in einen schrittweisen Lernprozess über Handlungsalternativen. Es wurde erörtert, was relevante Auswirkungen (Vor- und Nachteile) unterschiedlicher Handlungsmöglichkeiten für den Stadtwald sein könnten - um den Stadtverordneten damit eine bessere Entscheidungsgrundlage zu verschaffen. Die Stadt hat sich verpflichtet, auf die von unterschiedlichsten Akteuren gemeinsam erarbeiteten Argumente genau einzugehen vor ihrer Entscheidung zur Zukunft des Stadtwaldes. In einigen Punkten waren sich die Akteure erstaunlich einig (Abschlussbericht).

1
2
bottom of page